Irischen Frauen eine politische Stimme geben: SHE (See Her Elected) gewinnt Innovation in Politics Award in der Kategorie Demokratie

Winners holding the Award
Language:
German

Brüssel, 1. Dezember 2021 – Die irische Gleichstellungsinitiative SHE (See Her Elected) wurde für ihre Arbeit zur Erhöhung des Frauenanteils in der Kommunalpolitik mit dem Innovation in Politics Award in der Kategorie „Demokratie” ausgezeichnet.  

Zehn Projekte aus Deutschland, Irland, Polen, Spanien und dem Vereinigten Königreich schafften es unter die Finalisten des Innovation in Politics Awards 2021. Die Finalist:innen und Gewinner:innen wurden von einer europäischen Jury aus 1.032 Bürgerinnen und Bürgern ausgewählt.

Die diesjährigen Innovation in Politics Awards werden erstmals im Rahmen einer europaweiten Veranstaltungsreihe von Dezember 2021 bis Februar 2022 unter der Schirmherrschaft der Generalsekretärin des Europarats, Marija Pejčinović Burić, und der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Demokratie und Demografie, Dubravka Šuica, verliehen. 

Der irische Staatsminister im Ministerium für Wohnungswesen, Kommunalverwaltung und Kulturerbe, Peter Burke, und die SHE-Programmmanagerin Michelle Maher nahmen den Preis in Brüssel von den Ehrengästen, S.E. Dubravka Šuica und dem belgischen Minister für Klimawandel, Umwelt, Energie und partizipative Demokratie (Brüssel), Alain Maron, entgegen.

Stärkung von Frauen in der Kommunalpolitik

See Her Elected (SHE) ist eine feministische, gemeinschaftsgeführte, rurale Initiative, die darauf abzielt, die Frauenquote in der Kommunalpolitik in der ländlichen Region Northwest-Midlands in Irland zu erhöhen. Sie wird vollständig vom Ministerium für Wohnungswesen, Kommunalverwaltung und Kulturerbe unter der Leitung von Minister Peter Burke finanziert.

Im Mai 2021 waren 25 Prozent der gewählten Gemeinderatsmitglieder in Irland Frauen. SHE arbeitet direkt mit den Frauen in ihren Gemeinden durch die innovative SHESchool zusammen, die kostenlose Online-Kurse anbietet. Dort werden Frauen das Wissen, das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten vermittelt, die sie für ein Engagement in der Kommunalpolitik benötigen. Bislang haben sich sechs Frauen dafür entschieden, bei den Kommunalwahlen 2024 zu kandidieren. 

Die für Demokratie und Demografie zuständige Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Dubravka Šuica, erklärte dazu:
“Ich freue mich, die Schirmherrschaft über die diesjährigen Innovation in Politics Awards zu übernehmen, die einen wichtigen Beitrag zum Austausch von Best Practices und zur Entwicklung neuer Ideen in der Politik über die Grenzen Europas hinweg leisten.

Die Projekte in der Kategorie ‘Demokratie’ haben in ihren jeweiligen Gemeinschaften einen spürbaren Unterschied gemacht, indem sie die Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt der Entscheidungsfindung gestellt haben. Das Engagement für die Demokratie beginnt an der Basis. Die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger steht auch im Mittelpunkt der Grundsätze der Konferenz über die Zukunft Europas.

Meine Glückwünsche gehen an das Siegerprojekt See Her Elected (SHE). Es war wirklich inspirierend, heute das Team hinter dieser irischen Initiative zu treffen und mehr über seine Arbeit zu erfahren, die nicht nur darauf abzielt, Hindernisse für Frauen zu beseitigen, sondern auch Frauen bei ihren Bemühungen, in die Politik zu gehen, aktiv zu unterstützen.

Da ich vor zwanzig Jahren als erste Frau zur Bürgermeisterin von Dubrovnik gewählt wurde, bin ich mir der Herausforderungen, denen sich Frauen in der Politik auch heute noch stellen müssen, sehr bewusst. Ich freue mich, dass Projekte wie SHE hervorheben, wie wichtig es ist, Frauen zu befähigen, sich Gehör zu verschaffen und in ihren lokalen Gemeinschaften vertreten zu sein. Dies trägt dazu bei, dass unsere Demokratie stärker und integrativer wird und auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger eingeht.”

Minister für Klimawandel, Umwelt, Energie und partizipative Demokratie (Brüssel), Alain Maron: “Innovation ist wichtig, besonders in der Politik. Sie ist entscheidend, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in ihre Regierungen und in die gewählten Vertreterinnen und Vertreter zu stärken. Um die Bürger für die Herausforderungen unserer Gesellschaft zu sensibilisieren, muss gewährleistet sein, dass die gewählten Politikerinnen und Politiker die Gesellschaft repräsentieren.

Initiativen wie SHE, die den Innovation in Politics Award in der Kategorie Demokratie gewonnen hat, ist ein perfektes Beispiel für ein mobilisierendes und integratives Projekt, das die demokratische Beteiligung von Frauen an der Verwaltung ihrer lokalen Gebiete stärkt. Ich bin stolz darauf, Ehrengast bei der Preisverleihung zu sein und gemeinsam mit anderen Politikerinnen und Politikern viele neue und innovative Ansätze für eine partizipative Demokratie zu erkunden.”

Peter Burke, Minister für Wohnungswesen, Kommunalverwaltung und Kulturerbe in Irland und diesjähriger Gewinner des Innovation in Politics Awards in der Kategorie Demokratie:
“Wir sind überglücklich, dass See Her Elected den Innovation in Politics Award für Demokratie gewonnen hat, und wir würdigen die Führungsrolle, die das Team im gesamten Nordwesten Irlands gezeigt hat. Die irische Regierung hat Organisationen, die sich für mehr Vielfalt und Gleichberechtigung in der Kommunalpolitik und im Wohnungsbauministerium einsetzen, vorrangig gefördert, und ich habe gerne mit Michelle und ihrem Team zusammengearbeitet. Wir müssen weiterhin mehr Frauen in der Kommunalpolitik unterstützen und ermutigen, bis unsere politischen Kammern die Gesellschaft widerspiegeln, die sie vertreten.

Immer mehr Frauen sind in der Politik tätig, aber dies geschieht zu langsam und beschränkt sich oft auf die städtischen Gebiete des Landes. Es hat sich auch gezeigt, dass es schwierig ist, die bereits im System aktiven Talente zu halten. Einflussreiche Organisationen wie SHE haben entscheidend dazu beigetragen, mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu begeistern und sie dabei zu unterstützen, in diesem System zu bleiben und sich zu entwickeln.”

Edward Strasser, Geschäftsführer des Innovation in Politics Institute:
„2021 war neuerlich ein außergewöhnliches Jahr für alle, die in der Politik tätig sind. Aber die 400 Einreichungen aus 25 Ländern, die bei den Awards eingegangen sind, machen deutlich, dass politische Fachleute in ganz Europa nach neuen Lösungen suchen. Zum fünften Mal in Folge zeichnen wir nun die spannendsten und wirkungsvollsten politischen Initiativen in ganz Europa aus. Alle Projekte in der Kategorie „Demokratie“ machen ihre jeweilige Gemeinschaft widerstandsfähiger und reaktionsfähiger – und dazu gratuliere ich allen Finalistinnen und Finalisten. Insbesondere die Sieger-Initiative SHE hat große Innovationskraft und Mut bewiesen, um das System aufzurütteln und Frauen zu befähigen, sich an der Kommunalpolitik zu beteiligen und so die Vielfalt der Vertretung zu erhöhen.”

Der Preis wurde dem Gewinnerteam von der Vizepräsidentin für Demokratie und Demografie Dubravka Šuica und dem Minister für Klimawandel, Umwelt, Energie und partizipative Demokratie (Region Brüssel-Hauptstadt) Alain Maron überreicht.

Zusätzliche Information über die Innovation in Politics Awards:

Siegerprojekt der Innovation in Politics Awards in der Kategorie Demokratie:
Irland: SHE – See Her Elected

Alle Finalisten 2021 in der Kategorie Demokratie:

Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt von:

  • Alexander Van der Bellen, Bundespräsident von Österreich
  • Eduard Heger, Premierminister der Slowakei
  • Marija Pejčinović Burić, Generalsekretärin des Europarates
  • Dubravka Šuica, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Demokratie und Demografie 
  • Prof. Jerzy Buzek, Mitglied des Europäischen Parlaments, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments und ehemaliger Ministerpräsident von Polen
  • Allan Larsson, ehemaliger Finanzminister von Schweden
  • Barbro Westerholm, Abgeordneter, ehemaliger Generaldirektor der schwedischen Behörde für Gesundheit und Wohlfahrt
  • Prof. Jutta Allmendinger, Präsident des WZB Berlin Sozialwissenschaftliches Zentrum
  • Antonio Rosati, CEO der EUR S.p.A.

Über die Innovation in Politics Awards

Die Innovation in Politics Awards zeichnet mutige und kreative politische Projekte in Europa aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, die klügsten Köpfe in der Politik in Europa zu ermitteln und ihre Lösungen anderen Politikern über Grenzen und Parteigrenzen hinweg zur Inspiration zu präsentieren. In den vergangenen fünf Jahren haben Bürgerjurys aus 5.000 Europäern 42 Gewinner:innen aus über 2.000 politischen Projekten ausgewählt. Die Preise werden vom Institut für Innovation in der Politik in Wien, Österreich, vergeben. Die neun Preiskategorien und die Länder, in denen sie verliehen werden, lauten wie folgt: Gemeinschaft (Deutschland), Demokratie (Belgien), Digitalisierung (Slowakei), Ökologie (Frankreich), Wirtschaft (Schweden), Bildung (Österreich), Menschenrechte (Frankreich), Lebensqualität (Italien) und COVID-19-Strategien (Polen).

Für weitere Informationen: www.innovationinpolitics.eu/awards 

Rückfragehinweis:

Claire Clifford
Communications Manager
Innovation in Politics Institute
cc@innovationinpolitics.eu
0660 2220649